Montag, 19. Dezember 2011

Fotos: Günter Schmidt

Lake Manyara

Sonntag, 11.12. Moshi - Lake Manyara

Schon am Tag nach unserer Rückkehr vom Kilimanjaro starteten wir zu unserer 5-tägigen Safari, die ebenfalls von Mauly-Tours durchgeführt wurde.

Diesmal begleitete uns beide nur ein Safari Guide und Fahrer in Personalunion, denn auch für diesen Teil unserer Reise hatten sich keine anderen Interessenten gefunden. In den Safaribus hätten bis zu 12 Leute gepasst und auch wenn Moja-Travel eine Gruppengröße von maximal 6 Personen versprach, war es natürlich wieder Luxus, das Gefährt nur für uns zu haben. – Ein Luxus, den wir in dem Fall aber sehr zu schätzen wussten, denn so hatten wir immer alle Möglichkeiten, die Tiere am Wegesrand aus der ersten Reihe zu beobachten.

Insgesamt 3 Nationalparks im Norden Tansanias wollten wir besuchen. Am ersten Tag ging es von Moshi über Arusha zum Lake Manyara Nationalpark, wo wir ungefähr um die Mittagszeit eintrafen.

Die Anfahrt zum Nationalpark führte teils durch Massai-Land.

Unsere erste Giraffe!

Nach einem kurzen Stopp beim Nationalparkzentrum am Eingang ließen wir uns den restlichen Tag durch den Park schaukeln und hielten Ausschau nach Elefanten, Giraffen, Zebras und Co. Zum Glück ließen die ersten Tiersichtungen nicht lange auf sich warten und so konnte Günter gleich das eine oder andere schöne Foto schießen.

Grüne Meerkatze

Giraffenversammlung am Lake Manyara

Flamingos

Wegelagerer I - unverschämte Paviane

Wegelagerer II - Jungelefanten-Gang

Abends lieferte uns Zakaria, unser Safari Guide, bei der Lake Manyara Serena Lodge ab, die wir für diese Übernachtung ausgewählt hatten.

Von Moja-Travel waren uns für die Safari zwei unterschiedliche Übernachtungsvarianten angeboten worden. Die Serena-Lodges stellten die jeweils teurere Möglichkeit dar, da aber der Unterschied nicht so gigantisch ausfiel, nahmen wir den zusätzlichen Komfort gerne in Anspruch.

Die Lodge lag etwas oberhalb des Parks, so dass wir vor dem Abendessen noch den tollen Ausblick über die weite Ebene und den See genießen konnten.

Das Essen an diesem und auch den folgenden Tagen war äußerst üppig, meist gab es Buffet, und nach der eher entbehrungsreichen Zeit am Kilimanjaro schlugen wir hier natürlich gerne zu. Leider musste ich aber schon an diesem ersten Abend feststellen, dass mit meinem Magen irgendwas nicht in Ordnung war. Vermutlich war dabei die Malariaprophylaxe das Hauptproblem, die wir ja schon am letzten Abend des Abstiegs begonnen hatten. Jedenfalls konnte ich das gute Essen in den nächsten Tagen nur selten wirklich genießen – eine schreiende Ungerechtigkeit, wie ich fand!

Die Serengeti

Montag, 12.12. Lake Manyara – Olduvai Schlucht – Serengeti Nationalpark

Nach dem Frühstück sammelte Zakaria uns und unser Gepäck wieder ein und es ging weiter Richtung Serengeti Nationalpark. Die Straße wurde hier zusehends schlechter und war bald über weite Strecken nur noch eine ziemlich löchrige Schotterpiste, so dass wir nur langsam vorankamen und gehörig durchgeschüttelt wurden.

So waren wir ganz froh, dass noch ein Zwischenstopp am Rand der Olduvai-Schlucht eingeplant war, wo 1959 das ca. 1,7 Mio. Jahre alte Fossil eines unserer frühesten Vorfahren, des Australopitecus boisei, entdeckt worden war. Das dortige Museum war zwar schon reichlich angestaubt und fad, aber der Blick in die Schlucht und die Vorstellung, dass hier einst die Geschichte der Menschheit ihren Anfang nahm, gaben mir doch das Gefühl, an einem ganz besonderen Ort zu sein.

Die Olduvai-Schlucht - Wiege der Menschheit

Weiter rumpelten wir und am späten Nachmittag war dann endlich der Eingang zum Serengeti Nationalpark erreicht, der uns gleich mit riesigen Zebra- und Gnuherden begrüßte.

An diesem Tag ging es aber nur noch auf direktem Weg zu unserer Lodge, in der wir für zwei Übernachtungen bleiben würden.

Dienstag, 13.12. Serengeti

Dieser Tag war unser einziger ausschließlicher Safaritag, das heißt wir würden zwischen Frühstück und Abendessen die Straßen und Wege des Nationalparks abklappern, immer auf der Suche nach Antilopen, Zebras, Büffeln, Gnus, Elefanten, Flusspferden,… und nicht zu vergessen auch nach den Jägern: Löwe, Leopard und Gepard.

Impala-Antilopen

Büffel - angeblich die gefährlichste Tierart hier

Elefantenclan mit Jungtier in Verteidigungsformation

Großmäuler

Marabus bei Gewitterstimmung

Entspannte Geparden

Zakaria kannte den Park natürlich wie seine Westentasche und wusste, wo die größte Chance bestand, die eine oder andere Tierart zu beobachten. Oft entdeckte er auch etwas, was uns sonst völlig entgangen wäre. Zusätzlich stand er mit anderen Guides in Funkkontakt, so dass wir immer gleich mitbekamen, wenn es irgendwo etwas Spannendes zu sehen gab. Vor allem letzteres führte dann öfter zu recht absurden Situationen, wenn von allen Seiten plötzlich die Safaribusse angerast kamen und sich beispielsweise unter einem Baum versammelten, auf dem ein paar gelangweilte junge Löwen herumlümmelten.

Junglöwen beim Abhängen

Aber selbstverständlich wollten auch wir auf gar keinen Fall diesen Anblick verpassen, wenn es sich um ein Tier handelte, das sich eher selten beobachten lässt. Dafür waren wir schließlich hier.

Im Lauf des Tages stellte sich aber doch eine gewisse Sättigung ein, vor allem bei den Huftieren, die recht häufig anzutreffen waren. Und auch die hundertste Giraffe rief keine solche Begeisterung mehr hervor, wie die allererste, die wir zwei Tage zuvor auf dem Weg zum Lake Manyara entdeckt hatten.

Die Serengeti lebt!

Mittwoch, 14.12. Serengeti – Ngorongoro Krater

Früh morgens drehten wir noch einmal eine Runde durch den Serengeti Nationalpark, bei der wir nicht unbedingt viel Neues zu sehen bekamen, aber die Atmosphäre war eine ganz andere und in sofern hat sich das Aufstehen durchaus gelohnt.

Gegen Mittag machten wir uns auf den Weg zum Ngorongoro Krater, den wir ja schon auf dem Herweg gestreift hatten.

Bei einer Pause am Ausgang des Serengeti-Nationalparks: Nomen est omen...

Unser Safari-Auto

Massai-Dorf im Ngorongoro-Hochland

An diesem Tag übernachteten wir in einer Lodge direkt am Kraterrand, dem idealen Ausgangspunkt für einen möglichst frühen Besuch im Krater am nächsten Morgen.

Aber allein schon der Blick von unserem Zimmer war genial!

Die Aussicht von unserem Balkon am Nachmittag,...

... nachts...

... und bei Sonnenaufgang.

Donnerstag, 15.12. Ngorongoro Krater – Arusha

Das Frühstück in der Lodge schenkten wir uns und starteten noch zu nachtschlafender Zeit. Über einen der beiden Zufahrtswege fuhren wir in den Krater hinab. Morgens zogen noch Nebelschleier über den Talboden und sorgten für eine ganz spezielle Stimmung.

Zebras im Nebel

Hier unten konnten wir noch einmal fast alle Tierarten beobachten, die es auch in der viel weitläufigeren Serengeti gegeben hatte, unter anderem ein ganzes Löwenrudel, das sich nicht im geringsten von den versammelten Bewunderern stören ließ.

Und auch zwei der seltenen Nashörner konnten wir erspähen, wenn auch von sehr weit weg.

Die beiden Spitzmaulnashörner (unten links) waren wirklich ganz weit weg.

Am späten Vormittag verspeisten wir an einem der wenigen Picknickplätze im Krater, an denen das Aussteigen aus dem Safaribus erlaubt war, den Inhalt unserer Frühstückspakete.

Bald darauf verließen wir diesen so berühmten wie sehenswerten Ort und machten uns auf den Rückweg nach Arusha.

Straßenszene in einem Dorf auf dem Rückweg nach Arusha

Bei einer Art Raststätte mit angeschlossenem Andenkenhandel gab es unterwegs Mittagessen und wir erstanden zwei Holzschüsseln – schließlich stand Weihnachten unmittelbar bevor...

Abends lieferte Zakaria uns in der Serena Mountain Village Lodge in Arusha ab, wo wir unsere letzte Nacht in Tansania verbrachten.

Freitag, 16.12. Arusha – Kilimanjaro International Airport – München

An diesem letzten Tag zog es uns nicht mehr in den Ort Arusha, zumal unsere Lodge immerhin 20 km außerhalb an einem kleinen Kratersee, dem Lake Duluti, lag. Stattdessen suchten wir nach dem gemütlichen Frühstück einen Weg vom Hotelgelände zum See. Offiziell gab es keinen, aber wir fanden tatsächlich einen Durchschlupf und uns fanden bald darauf zwei „Ranger“ des kleinen Schutzgebiets am See, die uns für schlappe 35 € pro Person – Parkeintritt plus Führung plus wahrscheinlich ein großzügig schon eingerechnetes Trinkgeld ;) – 2 Stunden lang um den See führten und allerhand Wissenswertes erzählten.

Sonnenbadende Kormorane am Lake Duluti

Eisvogel in den Tropen

Streitende Warane

Nach dem Mittagessen verbummelten wir die übrige Zeit auf dem Hotelgelände bis uns am späten Nachmittag Zakaria abholte und zum Flughafen brachte, von wo es in einem ruhigen Nachtflug nach Amsterdam und anderntags heim nach München ging.